Inti Zlobec wird Professorin für Digitale Pathologie

Die Universität Bern hat Inti Zlobec per April 2022 zur Professorin für Digitale Pathologie gewählt. Die Stelle ist eine von mehreren neuen Professuren im Umfeld von künstlicher Intelligenz und Digitalisierung in der Medizin, die im Rahmen eines neuen Forschungsschwerpunkts in diesem Bereich geschaffen wurden.

(Foto: Conrad von Schubert)

Inti Zlobec hat an der McGill University in Montreal in experimenteller Medizin promoviert und ihr Postdoktorat am Universitätsspital Basel absolviert. Nach ihrer Habilitation 2010 wechselte sie an das Institut für Pathologie der Universität Bern, wo sie die Translational Research Unit (TRU) und später die Tissue Bank Bern (TBB) aufbaute und leitete. 2014 wurde Inti Zlobec ausserordentliche Professorin. Heute leitet sie eine interdisziplinäre Forschungsgruppe, die künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen als Werkzeuge einsetzt, um digitale Pathologiebilder und anderen Daten zu untersuchen und neue prädiktive Biomarker für Darmkrebspatienten zu entdecken und zu validieren.

Forschungsgruppe Inti Zlobec