Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Events 2022

Events 2023

Computer Vision Gruppe Offenes Seminar (15. Dezember 2023)

Three Views on View Synthesis

Kyle Sargent from Stanford Vision Lab

Online Meeting um 15.00h (Zoom)

CAIM Ethics Talk (7. Dezember 2023)

"Ethics and responsibility in AI development"

Mittags-Talkrunde mit Prof. Dr. iur. Martino Mona, Prof. Dr. phil. dipl.bio. Rouven Porz und Prof. Dr. rer. nat. Athina Tzovara, moderiert von Wissenschaftsphilosoph und CAIM Ethiklabor Co-Leiter Claus Beisbart.

07.12.2023, 12.00-13.00h / Murtenstrasse 50, F 502

Hier registrieren und mitdiskutieren!

Trailblazers "AI in Medicine" (5. Dezember 2023)

Harshita Sharma, Microsoft UK

Vierter Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie über computergestützte Pathologie, KI und "whole slide images".

Trailblazers "AI in Medicine" (14. November 2023)

Christine Decaestecker, Université Libre de Bruxelles, Belgien

Dritter Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie zu Multi-Experten-Annotationen, Unsicherheit und Deep Learning.

Trailblazers "AI in Medicine" (24. Oktober 2023)

Maria Gabrani, IBM Research Schweiz

Zweiter Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie über Interdisziplinarität, Rechenbedarf und die Kraft der Zieldefinition.

Artificial Intelligence Symposium 2023 (19. Oktober 2023)

Bridging the Gap - Bringing Clinicial AI into Practice

Hybrides KI-Symposium zu den Herausforderungen bei der Implementierung von KI-Forschung in den Gesundheitssektor, einschliesslich Sicherheitsaspekten, Lehransätzen für medizinisches Fachpersonal und Methoden der Vertrauensbildung. Abgerundet durch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Klinik, Forschung und Industrie.

Trailblazers "AI in Medicine" (21. September 2023)

Anne Martel, University of Toronto, Kanada

Erster Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie zu den Themen Ganzkörper-Bildgebung, Selbstüberwachung, Brustkrebs.

DAIM Lunch Talk (26. Juni 2023)

Lisa Falco, Lead Consultant Data & AI Zühlke Group

Hybrides Mittags-Event mit Buchautorin und FemTech Entwicklerin Lisa Falco, die einen Handlungsrahmen vorstellen wird bzgl. "Responsible AI: The Key to Ethical, Safe and Inclusive Software Development".

60. Geburtstags-Kolloquium Walter Senn (15. Juni 2023)

Cortical Computation

Anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Walter Senn veranstaltet das Institut für Physiologie der Universität Bern am 15. Juni ein Kolloquium zum Thema "Cortical Computation". Auf dem Programm des Nachmittags stehen hochkarätige Forschende aus verschiedenen UniBE-Fakultäten sowie der Universität Zürich, der EPFL und der ETHZ sowie der Humboldt Universität Berlin und der University of Sheffield.

Data Science Lab Summer Schools 2023 (5.-16. Juni)

Trainings in Phython, Github, MatLab, Linux, High Performance Computing, ...

Summer Schools in Bern organisiert durch das Bern Data Science Lab (DSL) zwischen dem 5. und 16. Juni.

Bern Data Science Day 2023 (5. Mai 2023)

Reichen Sie Ihr Abstrakt bis zum 1. April ein!

The program will focus on extended poster sessions in lobby mode for networking facilitation, the keynote talks framing the event. Everyone working with or on aspects of data processing is invited to submit abstracts and/ or discussion topics

4. Schweizer Kongress für Telenotfallmedizin (28. April 2023)

Metaverse in der Akutmedizin: Aufbruch in neue digitale Welten

28. April 2023, 9.00h-17.30h
mit einem hands-on Workshop am Vormittag im Verkehrshaus Luzern und einem wissenschaftlichen Nachmittagsprogramm (hybrid)
Anmeldung via www.telenotfallmedizin.ch

CAIM Interpretability Symposium (24. März 2023)

Bern Interpretable AI Symposium

Eintägiges Seminar, das Forschende aus dem Bereich der KI für medizinische Bildgebung zusammenbringen soll. Helfen Sie uns, die "Black Box" zu öffnen und erhalten Sie Einblicke in Herausforderungen und Durchbrüche in diesem Bereich! Zudem wollen wir uns noch stärker vernetzen.

Computer Vision Gruppe Offenes Seminar (17. März 2023)

Understanding Long Videos with Minimal Supervision

Tengda Han, Visual Geometry Group (VGG), University of Oxford

Online Meeting um 15.00h (Zoom)

DAIM Event zum Frauentag (8. März 2023)

DAIM: AI Medtech Gründer'innen

Sind Sie bereit, Ihr eigenes KI-Unternehmen zu gründen? Event mit Networking und Erfahrungsaustausch am Frauentag 2023 mit vier Medizintechnik-Gründer:innen und praktischen Tipps, wie Sie Unterstützung und Finanzierung erhalten und Ihr Netzwerk aufbauen können.

Bern Data Science Symposium (25. Januar 2023)

"Over-parameterized Neural Networks" & "Vision for Active Agents"

Erstes Bern Data Science Symposium Mit Keynotes von Caroline Uhler, Massachusetts Institute of Technology (MIT), und Amir Zamir, École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL).

15-17 Uhr, UniS S003, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern

Programm und Registrierung

SDiPath Jahresversammlung 2023 (19. Januar 2023)

Industriemesse: Anwendungen der Künstlichen Intelligenz

Die zweite Industriemesse der Schweizerischen Gesellschaft für Digitale Pathologie (SDiPath), diesmal mit dem Schwerpunkt auf KI-Anwendungen in der Pathologie. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. Januar 2023, von 10-17:00 Uhr im Institut für Pathologie der Universität Bern statt.