Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Events 2024

CAIM Policy Talk (30. Mai 2024)

Narrative, Science and Policy Support

Third and last policy talk on the transition of digital technology into political discourse.

mit PD Dr. Caroline Schlaufer,  KPM Competence Center for Public Management
& MCID Multidisciplinary Center for Infectious Diseases

Medizinische Fakultät Universität Bern (27. Mai 2024)

Synthetic Data Day

Neue Initiative der Universität Bern (Medizinische Fakultät) mit dem Inselspital zur Erforschung des Potenzials von synthetischen Daten für die klinische Forschung. Die ganztägige Veranstaltung mit nationalen und internationalen Expert*innen im UniBE-Hauptgebäude skizziert aktuelle Anwendungsbereiche und Forschungsbedarf.

Weitere Infos und Anmeldung
(100 Plätze max!)

Computer Vision Group Open Seminar (26. April 2024)

Sparse-view 3D in the Wild

Jason Y. Zhang, Carnegie Mellon University

via Zoom um 16.00 Uhr

CAIM Policy Talk (18. April 2024)

Digitalization and Health Policy Processes

Second of three talks on the transition of digital technology into political discourse.

mit Dr. Johanna Hornung, KPM Competence Center for Public Management
& MCID Multidisciplinary Center for Infectious Diseases

Data Science for the Sciences (11.-12. April 2024)

Erste Schweizer Konferenz

Das Swiss Data Science Center und die Universität Bern haben sich zusammengetan, um die Entstehung einer multidisziplinären Gemeinschaft rund um die Datenwissenschaft für wissenschaftliche Entdeckungen zu fördern und die erste Schweizer Konferenz "Data Science for the Sciences" (DS4S) zu organisieren.

Computer Vision Group Open Seminar (22. März 2024)

Understanding and Harnessing Foundation Models

Narek Tumanyan from the Weizmann Institute of Science

via Zoom um 14.30 Uhr

CAIM Policy Talk (21. März 2024)

From Innovation to Policy

First of three talks on the transition of digital technology into political discourse.

mit Prof. Dr. Fritz Sager, KPM Competence Center for Public Management

Computer Vision Gruppe Offenes Seminar (13. März 2024)

Towards Perceptually-Enabled Task Assistants

Prof. Ehsan Elhamifar from the Khoury College of Computer Sciences, Northeastern University.

In Person und via Zoom um 11.00 Uhr

Trailblazers "AI in Medicine" (11. März 2024)

Mai Chan Lau, Bioinformatics Institute/Singapore Immunology Network

Siebter und letzter Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie, zu "Spatial Omics" und dem sogenannten "virtual staining" von Pathologie-Slides.

DAIM Spring Seminar 2024 (7 March 2024)

Avoiding Bias in AI

Does AI reproduce bias in training data? Can machine learning overcome gender bias in medicine and provide equal access to care? With former UNESCO Equality Director Saniye Gülser as a keynote speaker we are even questioning if data-driven machine learning is still the right paradigm to operate with.

Trailblazers "AI in Medicine" (27. Februar 2024)

Heba Sailem, King´s College London

Sechster Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie, zu "Spatial Omics", Erklärbarkeit und der Mikroumgebung von Tumoren.

KILOF Event 2024 (23. Februar 2024)

AI@UniBE - Research in Dialogue

Lassen Sie sich von aktuellen Anwendungen von KI in der Forschung an der UniBE inspirieren und gestalten Sie den Dialog über verantwortungsvolle KI mit! Von der Initiative KI in Lehre, Organisation und Forschung (KILOF) organisierte Veranstaltung.

9:15h-17:00h, UniS S003

Love Data Week (12.-16. Februar 2024)

#LoveData24

Unter dem Motto "My Kind of Data" werden weltweit vom 12.–16. Februar 2024 zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Forschungsdatenthemen angeboten.

SDiPath Jahresversammlung 2024 (25. Januar 2024)

In diesem Jahr stehen eine Fortbildungssession "von den Daten zum Algorithmus und weiter zur Implementierung", Referent:innen aus der diagnostischen Perspektive und der Forschungsanwendung auf dem Programm. Neu werden drei Forschungspreise von je 500 CHF für den besten technischen Abstract, den besten klinischen/translationalen Abstract und den besten Flash Talk vergeben.

SDiPath Jahresprogramm 25.01.2024 (PDF, 95KB)

Trailblazers "AI in Medicine" (23. Januar 2024)

Leeat Keren, Weizmann Institute of Science

Fünfter Teil der "Wegbereiterinnen"-Serie des Instituts für Gewebemedizin und Pathologie, der den Fokus "Spatial Omics" einleitet und next-generation pathology beinhaltet.

Computer Vision Gruppe Offenes Seminar (19. Januar 2024)

Supercharging Multimodal Video Representations

Rohit Girdhar from the GenAI Research group, Meta

Online Meeting um 16.00h (Zoom)

Computer Vision Gruppe Offenes Seminar (12. Januar 2024)

Segmenting Objects without Manual Supervision

Laurynas Karazija from the Visual Geometry Group, University of Oxford

Online Meeting um 14.30h (Zoom)

Bern Winter School (8.-12. Januar 2024)

Deep Learning

Organisiert vom Data Science Lab, welches seit 2019 Winter Schools zu Machine Learning am Skiresort Mürren veranstaltet. Fünf Halbtage mit spannenden Vorlesungen und hands-on Tutorials und freie Nachmittage für Sport oder Wellness.