D A I M - Diversity for AI in Medicine

Das Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin (CAIM) startet eine Initiative für Diversität und Inklusion in der KI-Forschung für das Gesundheitswesen mit einer Keynote-Vorlesung der renommierten Robotik-Spezialistin Prof. Franziska Mathis-Ullrich.

Das CAIM möchte die Vielfalt in der KI-Forschung für das Gesundheitswesen stärken, indem es Forscherinnen und Forscher, die einer Minderheit angehören, ermutigt, eine KI-Karriere in der Medizin einzuschlagen, und indem es Vorurteile bei der Entwicklung von KI-Algorithmen bekämpft. Seine neue Initiative DAIM (Diversity for AI in Medicine) startet im Mai 2022 mit einer Keynote von Franziska Mathis-Ullrich, Assistenzprofessorin am Karlsruher Institut für Technologie, Mitbegründerin der Ophthorobotics AG und Spezialistin für roboterunterstützte Chirurgie und KI in medizinischen Interventionen.

Keynote Lecture & Lunch Talk

“Cognition-guided Robotics and Embedded AI for Surgeons“

Freitag, 13. Mai 2022, 12.30-13.50h

Hybride Veranstaltung
ARTORG Center, Murtenstrasse 50, F 502 & Online

Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich
Karlsruher Institut für Technologie, Health Robotics & Automation Laboratory

Veranstaltungsogramm

DAIM wird Aktivitäten in den Bereichen Netzwerk, Öffentlichkeitsarbeit, Mentoring und Forschung umfassen. In den kommenden Monaten wird die Initiative mehrere Vorbilder für erfolgreiche Karrieren im Bereich MINT und speziell in der KI-Forschung mit Schwerpunkt auf medizinischen Anwendungen vorstellen. Laufende Forschungsprojekte gegen Voreingenommenheit und für mehr Inklusion in der KI-Entwicklung für die Medizin können sich demnächst für einen DAIM-Award bewerben, der im November 2022 verliehen wird.

Um der Initiative Diversity for AI in Medicine (DAIM) beizutreten, melden Sie sich bitte hier an:

DAIM-Mitglied werden

Für alle Fragen zu DAIM wenden Sie sich bitte an info.caim@unibe.ch.