Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Events 2022

Auftaktveranstaltung DAIM

mit Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich, Expertin für Robotik in der Chirurgie, Karlsruher Institut für Technologie

Wann:  13. Mai 2022, 12.30-13.50h
Wo: ARTORG Center, Murtenstrasse 50, F 502 & Online

CAIM ist stolz darauf, seine Initiative für Diversität in KI für die Medizin (DAIM) mit einem Brownbag-Lunch mit der Chirurgierobotik-Expertin Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich starten zu dürfen.

Bitte registrieren Sie sich vor dem Hybrid-Event, um Ihren Platz zu reservieren oder Ihren Zugangslink zu erhalten.

Da diese Veranstaltung zur Mittagszeit stattfindet, können Sie gerne ein Sandwich mitbringen. Für Getränke wird vor Ort gesorgt.

Cognition-guided Robotics and Embedded AI for Surgeons

Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich

Karlsruher Institut für Technologie, Health Robotics & Automation Laboratory

Abstract

While human interaction remains key to a caring treatment, medical robotics holds the potential to improve surgical processes through enabling scaling of forces and actuation, providing safe and individual treatments to patients, and allowing for efficient use of health care personnel and resources. Machine learning algorithms and standardization of processes can increase the quality of medical diagnosis and treatments, particularly when analyzing large quantities of data. Technical and robotic systems can thus support the medical staff in all steps of a medical process.

This talk introduces several assistive robotic systems for minimally invasive surgical procedures being researched at the Health Robotics and Automation Lab at KIT, Germany. On one hand, we will discuss steerable flexible robotic tools for medical applications that require delicate tissue handling. On the other hand, cognitive robotic surgeons and augmented reality support in the operation room are presented for application in laparoscopy and neurosurgery.

CV

Franziska Mathis-Ullrich ist Leiterin des Lehrstuhls für Medizinrobotik am Institut für Anthropomatik und Robotik (IAR) am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT). Frau Mathis-Ullrich begann ihre technologische Laufbahn mit dem Bachelor of Science in Maschinenbau und festigte anschließend ihre Robotik-Ausbildung mit einem Master of Science in Robotics, Systems & Control an der ETH Zürich. In dieser Zeit sammelte sie ergänzende weltweite Erfahrungen während mehrerer akademischer und industrieller Auslandsaufenthalte bei Australian Center for Field Robotics (Australien), ABB Corporate Research (Schweden), MTU Maintenance (China) und der ABB (Schweiz).

Im Jahr 2016 promovierte Franziska am Multi-Scale Robotics Lab (MSRL) der ETH Zürich. Ihre Forschung konzentrierte sich auf die Entwicklung verschiedener Mikroroboter zur Unterstützung der Augenchirurgie. Darauffolgend (2016-2018) arbeitete Frau Mathis-Ullrich als Post-Doktorandin im Multi-Scale Robotics Lab (MSRL) der ETH Zürich und als Geschäftsführerin und Mitbegründerin des Startup-Unternehmens Ophthorobotics. Dabei galt ihre Leidenschaft der Entwicklung und Vermarktung des weltweit ersten Systems, das automatisiert Medikamente ins Auge injiziert, um chronische Augenerkrankungen sicher und effizient zu behandeln.
Ihre Kernforschungsgebiete am KIT liegen im Bereich der minimal-invasiven Medizinrobotik, insbesondere unter Nutzung softrobotischer Systeme, sowie die Roboter- und KI-Assistenz während chirurgischer Eingriffe.

Time Subject  Speaker
12.30h Begrüssung Stefan Weber, Leiter Image Guided Therapies, ARTORG Center for Biomedical Engineering Research & CEO CAScination
12.40h DAIM - An Initiative for Diversity in AI for Medicine Inti Zlobec, Institute of Pathology & Co-Head DAIM, Center for Artificial Intelligence in Medicine
12.50h Keynote:
Cognition-Guided Robotics and Embedded AI for Surgeons
Franziska Mathis-Ullrich, Health Robotics and Automation Laboratory, Karlsruhe Institute of Technology
13.30h Q & A
13.40h Ausblick und Abschluss Stefan Weber, Leiter Image Guided Therapies, ARTORG Center

Hybride Veranstaltung mit begrenzter Platzzahl vor Ort und Online Streaming.

Registrierung

Für Fragen stehen wir Ihnen unter info.caim@unibe.ch zur Verfügung.