Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Medizin

Events 2022

DAIM Lunch Talk

mit Dr. Lisa Koch, Machine Learning Expertin, Forschungsinstitut für Augenheilkunde, Universität Tübingen

(© Unsplash)

Wann:  18. Oktober 2022, 12.00-13.10h
Wo: ARTORG Center, Murtenstrasse 50, F 502 & Online

CAIM freut sich, Lisa Koch, Gruppenleiterin "Maschinelles Lernen für die medizinische Diagnostik", für einen DAIM Lunch Talk begrüssen zu dürfen.

Bitte registrieren Sie sich vor der hybriden Veranstaltung, um Ihren Platz zu reservieren oder Ihren Zugangslink zu erhalten.
(Sie können Ihr Sandwich auch gerne auf der Veranstaltung essen.)

Towards Safe and Effective Medical Image Analysis Systems

Dr. Lisa Koch

Unversität Tübingen, Forschungsinstitut für Augenheilkunde, Gruppe "Machine Learning for Medical Diagnostics"

Abstract

Over the last decades, medical imaging has become increasingly important in clinical practice as techniques for image acquisition and interpretation have matured. In particular, we have seen extraordinary progress in artificial intelligence (AI): Machine learning tools for medical image analysis, in particular if based on deep learning, are approaching human-level performance in controlled settings in various application areas such as automated detection and diagnosis systems or image segmentation. However, major hurdles still obstruct the wide adoption of AI in clinical practice. In real-world settings, in particular deep learning algorithms are famously brittle and are known to often fail silently and catastrophically.

Since AI systems have the potential to cause harm to the patient, they are subject to regulations to ensure their safety and effectiveness. However, developing methods for demonstrating the safety and effectiveness of AI is still an active area of research. This talk provides an overview of the cornerstones of AI safety in medicine and introduces the pertinent work of Lisa Koch and her colleagues.

(Foto: Silke Sommer)

Dr. Lisa Koch ist Forschungsgruppenleiterin für maschinelles Lernen in medizinischer Diagnostik an der Universität Tübingen in Deutschland. Zuvor war sie als Postdoc an der ETH Zürich tätig und promovierte am Imperial College London in Grossbritannien. Neben ihrer akademischen Forschung im Bereich des maschinellen Lernens für das Gesundheitswesen besitzt sie mehrere Jahre Erfahrung in der Industrie.

Sie arbeitete als Data Scientist und später als Data Science Team Lead beim Schweizer Medtech-Startup Ava und davor einige Jahre als Entwicklungsingenieurin bei Zühlke.

Lisas Forschung ist inspiriert von ihrer Industrieerfahrung mit den aktuellen Herausforderungen beim Einsatz und der Zulassung von künstlicher Intelligenz in der realen Welt. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Forschung im Bereich der medizinischen Bildanalyse, die letztlich der Gesundheit der Patienten auf sichere Weise zugute kommen kann, sowie auf Methoden zur Erleichterung der Zertifizierung und der Übertragung in die Praxis.